«Mehr Freiheit. Weniger Staat.»

Ein Statement mit verpflichtendem Charakter

Herzlich willkommen auf der Website der Jungfreisinnigen St.Gallen, der liberalen, politischen Jungpartei, die sich einmischt. Typen, die sich von anderen nicht gerne ihren Lebensstil diktieren lassen. Charaktere, denen nicht gleichgültig ist, was in der Welt passiert. Leute, die handeln, statt tatenlos zuzusehen. Jungfreisinnige!

Eines ist klar: Politik betrifft uns alle. Was heute entschieden wird, wird morgen auch für uns gelten. Nur – es mischen immer noch viel zu wenig Junge mit. In den entscheidenden Gremien sind wir stark untervertreten. So wird Politik oft an uns vorbei gemacht. Wir werden « die Suppe auslöffeln » müssen, die uns die Politiker von heute « schöpfen ».

Manches sollte in der Politik besser laufen, das weiss jeder. Da hilft aber kein Rumjammern, sondern nur Mitmachen. Wer die Welt von morgen verändern will, muss heute damit beginnen. Wir beweisen es: Wenn du dich für deine Ziele und Ideale einsetzt und du dich engagierst, dann kannst auch du etwas bewegen. In der Schule, an der Arbeit, beim Studium und auch mit der Jungpartei! Je mehr sich engagieren, umso mehr lässt sich ändern. Das ist unsere Motivation. Wir setzen uns für uns, die Jungen, ein.

Darum gilt auch für dich: Politik darf dir nicht « am Arsch vorbei gehen »!

Im ganzen Kanton präsent

Die Jungfreisinnigen des Kantons St.Gallen engagieren sich im ganzen Kanton für mehr Freiheit und weniger Staat. Die Partei ist unterteilt in sechs Regionalparteien, die sich selbst konstituieren. Um weitere Informationen zu Deiner Region zu erhalten, wähle deinen Wahlkreis aus und mit nur einem Klick gelangst Du zur entsprechenden Regionalpartei.

Präsidium

Alessio Vaninetti

Präsident
Student Law and Economics

Ich bin bei den Jungfreisinnigen, weil für mich die individuelle Freiheit des Menschen im Zentrum steht. Alle sollen ihr Leben so leben dürfen, wie es für sie am besten ist, solange sie dadurch nicht die Freiheit eines anderen beschränken. Sei es bei privaten Beziehungen, unserem Konsum oder unserem Wirtschaftssystem: Der Staat hat sich so weit wie möglich aus dem Leben der Bürger rauszuhalten. Dafür setze ich mich ein.

Vorstand

«Weil man heutzutage um jeden Zentimeter Freiheit kämpfen muss braucht es die Jungfreisinnigen umso mehr.»

Oliver Wick

Vizepräsident
Studentischer Mitarbeiter IHK
Bachelor Student

St.Gallen

«Die Freiheit, das eigene Leben selbst gestalten zu können, steht für mich an erster Stelle.»

Sina Engel

Generalsekretärin
Studentische Mitarbeiterin IT/ORG
Studentin Wirtschaftsinformatik OST

St.Gallen

«Wir Jungen nehmen die Zukunft in die Hand. Für mehr Selbstbestimmung und Freiheit»

Marc von Rotz

Kommunikationsleiter
Student Betriebswirtschaftslehre

Goldach

«Liberal ist, wer die Zeichen der Zeit erkennt und danach handelt.»

Lorenzo Friedli

Kampagnenleiter
Student Politikwissenschaft Universität Wien

Mörschwil

«Freiheit ist das Licht, das Verbotenem den Schatten nimmt.»

Leon Amno

Kassier
Mitarbeiter Administration Handel
Student International Management ZHAW

St.Gallen

«Weil eine liberale Wirtschaftspolitik die Basis unseres Wohlstands bildet.»

Livia Fischer

Leiterin Events
Lernende Kauffrau

Mels

Parteileitung

Roman Räss
Roman Räss
Vertreter Toggenburg
Marvin Flückiger
Marvin Flückiger
Vertreter Wil und Umgebung
Aliena Umbricht
Aliena Umbricht
Vertreterin St.Gallen-Gossau
Andreas Schmid
Andreas Schmid
Vertreter Rorschach
Yannik Bless
Vertreter Sarganserland
Jonathan Meier
Jonathan Meier
Vertreter See-Gaster

Statuten